Datenschutzrechtliche Information
Art. 13 DSGVO
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
Herr Rechtsanwalt Dimitrios Glinias
Karlstr. 3, 72072 Tübingen
Telefon: + 491736570676
E-Mail: info@kanzlei-glinias.de
Aufsichtsbehörde
Die Aufsichtsbehörde im Bereich Datenschutz für die Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte in Baden-Württemberg ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit.
Adresse: Lautenschlagerstraße 20, 70173 Stuttgart
E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de
Datenschutz
Der Datenschutz dient dem Schutz Ihrer personenbezogenen Daten.
Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.
Rechtmäßigkeit der Verarbeitung
Gemäß Art. 6 Abs. 1 DSGVO ist die Verarbeitung Ihrer personenbezogene Daten rechtmäßig, insbesondere wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
• Sie haben Ihre Einwilligung dazu gegeben.
• Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie sind, erforderlich.
• Die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich.
• Die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich.
Ihre Rechte als Betroffener
Sie haben gemäß Art. 12 DSGVO, i.V.m. Art. 15 - 21 DSGVO insbesondere folgende Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogene Daten:
• Auskunft über die von uns zu Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO)
• Berichtigung dieser Daten (Art. 16 DSGVO)
• Löschung von Daten (Art. 17 DSGVO)
• Einschränkung der Verarbeitung der Daten (Art. 18 SGVO)
• Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
• Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten (Art. 21 DSGVO)
Sie haben zudem das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren (Art. 77 DSGVO).
Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten mit Wirkung für die Zukunft einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation umgesetzt wird.
Gesammelte persönliche Daten und Zweck der Datenerhebung
1. Anfragen, Vorvertragliche und Vertragliche Beziehungen
Bei einer Kontaktaufnahme (z.B. per E-Mail, Telefon, Telefax, oder über ein Kontaktformular der Website) zwecks einer Anfrage z.B. im Vorfeld eines möglichen Vertragsverhältnisses, werden Ihre Angaben - inklusive der von Ihnen offengelegten Kontaktdaten – bei der Anwaltskanzlei gespeichert und verarbeitet. Dies erfolgt zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. Entsprechendes gilt während eines Vertragsverhältnisses (Mandatierung). Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde und Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung erteilt haben.
2. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen
Auch nach Beendigung eines Mandatsverhältnisses ist der Rechtsanwalt rechtlich bzw. gesetzlich verpflichtet, diverse personenbezogene Daten weiter zu speichern bzw. zu verarbeiten:
• Es besteht eine Aufbewahrungspflicht für Handakten. Diese beträgt konkret 6 Jahre gemäß § 50 Abs. 1 Satz 2 BRAO. Die Frist beginnt mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem der Auftrag (Mandatsverhältnis) beendet wurde.
• Es besteht eine Aufbewahrungspflicht für Rechnungen (konkret 10 Jahre gemäß. § 14b UStG).
• Es besteht keine Aufbewahrungspflicht für die Korrespondenz zwischen dem Rechtsanwalt und seinem Auftraggeber.
• Dokumente, die der Rechtsanwalt aus Anlass seiner beruflichen Tätigkeit von dem Auftraggeber oder für ihn erhalten hat, können gemäß § 50 Abs. 2 BRAO einer Aufbewahrungspflicht unterliegen. Macht der Auftraggeber kein Herausgabeverlangen geltend, hat der Rechtsanwalt die Dokumente für die Dauer von 6 Jahren aufzubewahren. Die Frist beginnt mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem der Auftrag (Mandatsverhältnis) beendet wurde. Diese Aufbewahrungspflicht gilt nicht, wenn der Rechtsanwalt den Auftraggeber aufgefordert hat, die Dokumente in Empfang zu nehmen und der Auftraggeber dieser Aufforderung binnen sechs Monaten nach Zugang nicht nachgekommen ist.
3. Technische Vorgänge
Wenn Sie diese Webseite besuchen, oder uns eine E-Mail über das Kontaktformular schreiben, geben Sie im Hintergrund einige Ihrer personenbezogenen Daten preis bzw. diese werden verarbeitet. Dies gilt auch bei einer bloß informatorischen Nutzung der Webseite.
Wenn Sie die Webseite der Kanzlei besuchen, werden personenbezogenen Daten verarbeitet, die technisch erforderlich sind, um Ihnen die Webseite anzuzeigen, sowie um die Stabilität und Sicherheit der Verbindung zu gewährleisten. Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Webseite betreten.
Dabei werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Webseite gesendet. Diese Informationen werden temporär beim Provider der Webseite in so genannten Server-Log-Dateien (Logfile) gespeichert.
Hierzu besteht ein berechtigtes Interesse seitens der Anwaltskanzlei (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Der Webseitenbetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der technisch fehlerfreien Darstellung und der Optimierung seiner Webseite.
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